Schutzkonzeption gegen sexuelle Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen

Nein zur Grenzüberschreitung persönlicher Grenzen!

Wir als evangelische Gemeinde sind dankbar, dass Gott durch Sein Wort und mit Seinem Segen in jedem von uns Sein Licht entfacht! Die Freude an dem Licht, das durch Seinen Sohn Jesus Christus in die Welt kommt und den Anspruch, der aus Gottes Wort erwächst, wollen wir auf unserem Weg an alle Menschen, denen wir begegnen, weitergeben und sie mit in unsere Gemeinschaft nehmen.

Die Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Flamersheim lebt durch die Beziehungen der Menschen miteinander und mit Gott.

Die Gemeinde übernimmt Verantwortung für die ihr anvertrauten Menschen:

Gewalt und sexualisierte Gewalt im Besonderen werden nicht toleriert.

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen hat oberste Priorität. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entsteht eine persönliche Nähe und Gemeinschaft, die von Vertrauen geprägt ist. Um sicher aufwachsen und leben zu können, benötigen Kinder und Jugendliche Personen, denen sie vertrauen können und die ihnen Zuwendung und Geborgenheit schenken. Sie brauchen Unterstützung, Hilfe, Schutz und Sicherheit. Erfährt ein Kind/Jugendlicher sexualisierte Gewalt, werden seine Entwicklungsgrundlagen gefährdet und seine seelische Entwicklung geschädigt!

STOP – Nicht mit uns!

Sexualisierte Gewalt und andere Gewalterfahrungen, verletzen die Würde und Integrität des Menschen.

Daher haben wir ein Konzept erarbeitet, was besonders Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt in unserer Gemeinde präventiv schützen soll.

HIER können Sie das Konzeptpapier als PDF herunterladen.