Ausflug der Konfis zum Bestatter [Rückblick]

Jedes Jahr gehört ein Besuch des Konfikurses beim Bestattungsunternehmen Kurth mit zum festen Unterrichtsplan.

Auch in diesem Jahr konnten wir mit unserer Konfigruppe dort wieder einer tollen Führung von Frau Kurth beiwohnen.
Nicht nur wurden uns die Räumlichkeiten eines Bestattungsunternehmen gezeigt und erklärt auch gab es viel über die Arbeit eines Bestattungsunternehmens zu lernen.
Als Besonderheit begleitete uns diesesmal auch ein Auszubildender des Unternehmens und konnte so aus erster Hand berichten was man als angehender Bestatter so lernen muss.

In der obligatorischen Fragerunde im Anschluss an die Führung lernten die Konfis einiges über den Tod und wie unsere Gesellschaft mit Toten umgeht, was es für rechtliche Bestimmungen gibt und auch persönliche Fragen durften gestellt werden.

Die Ausflug dient jedes Jahr dazu das Taboothema Tod anzusprechen und Ängste abzubauen. „Der Tod gehört fest mit zum Leben dazu“ – so Frau Kurth.

Die Konfis waren sehr interessiert und fasziniert von der Vielseitigkeit und Andersartigkeit des Berufs, den man sich dann aus Film und Fernsehen doch immer etwas anders vorstellt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 21. November 2023

Keine Kommentare zum Thema