GenoEifel zu Gast beim Frauenkreis [Rückblick]

Am 09.10. stellten Elke Simons und Jürgen Reckers die Geno Eifel vor und berichteten über die Aktivitäten im Stadtgebiet Euskirchen einschließlich der umliegenden Dörfer.

Die Mitglieder unterstützen sich zum Wohle aller, über die Generationen hinweg, mit kleinen, alltäglichen Hilfen. Wir bringen Hilfesuchende und Helfer als Solidargemeinschaft zusammen.

Wenn wir über den demografischen Wandel in der Eifel und hier bei uns im Eifelvorland sprechen, wird eines deutlich. Auf der einen Seite lebten früher mehrerer Generationen unter einem Dach, die sich gegenseitig unterstützt haben. Dies ist heute sehr oft nicht mehr der Fall und viele ältere Menschen und auch Familien sind allein und auf sich gestellt.

Auf der anderen Seite sehnen wir uns – auch im Alter – nach einer sinnvollen Beschäftigung und danach, für andere da zu sein.

Bei der gemeinnützigen GenoEifel eG kommen alle zusammen. Es unterstützen sich mittlerweile rund 800 Mitglieder (davon rund 200 Helfer) aus dem ganzen Kreis Euskirchen.

Zu den Hilfen gehören unter anderem Besorgungen, Begleitungen und Mitfahrgelegenheiten zum Arzt, zu Behörden, zur Kirche und zum Einkaufen, Gesellschaft leisten, Entlastung betreuender Angehöriger (keine Pflege), Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, PC/Handy-Hilfen, Kinderbetreuung in Kita-Randzeiten, Leih-Omas und -Opas, kleine Hilfen im Garten, im Haushalt und kleinere Hausmeistertätigkeiten (z.B. Glühbirne auswechseln) und vieles mehr.

Über eine einmalige Anteilszeichnung von 50 € (wird bei Austritt laut Satzung wieder erstattet) sowie einen Jahresbeitrag von 40 € pro Haushalt finanziert sich das Projekt. Wer dann direkte Hilfe in Anspruch nimmt, zahlt dafür eine Aufwandsentschädigung von 9 € pro Stunde. Der Helfer erhält 6 €, die restlichen 3 € verbleiben als Beitrag in der Genossenschaft. Die evtl. Erstattung von anfallenden Fahrtkosten regelt der Helfer direkt mit dem Hilfesuchenden.

Das Büro in Euskirchen, im Haus der Diakonie, Kaplan-Kellermann Str. 12 ist dienstags von10-12 Uhr und gerne nach Terminvereinbarung für Sie da.

Wenn Sie Interesse haben, die genannten Leistungen zu nutzen oder sich als Helfer*in einzubringen, sprechen Sie uns gerne an unter der Tel. 0152 3726653. Erreichen Sie uns nicht direkt, hinterlassen Sie bitte Ihren Namen und die Telefonnummer, Wir melden uns so bald wie möglich zurück. Gerne können Sie auch eine E-Mail schreiben an euskirchen@genoeifel.de . Weitere Informationen finden Sie unter www.genoeifel.de

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 26. Oktober 2023