Marcel Ogrysek ordiniert

v.l.n.r. Vorn: Frau Annika Luft (nicht ordinierte Assistentin bei der Ordination), Pastorin Maike Ogrysek (ordinierte Asssitentin und Liturgin bei der Ordination), Marcel Ogrysek, Superintendentin Claudia Müller-Bück, Pastor Peter Berg (katholischer Pastor im Ruhestand) Hinten: Vertreter*innen des Presbyteriums: Frau Natalie Klassen-Gebert, Frau Caroline Jewski, Frau Sandra Vogel, Herr Frank Carus, Frau Stephanie Münstermann.

„Der Drang nach Verkündigung war immer da“, bekennt Marcel Ogrysek. Der langjährige Jugendleiter der Evangelischen Kirchengemeinde Flamersheim wurde am vergangenen Sonntag von Superintendentin Claudia Müller-Bück zum ehrenamtlichen Prädikanten ordiniert.

Marcel Ogrysek hat wegen der Corona-Pandemie und einer zweijährigen Elternzeit eine besonders lange Prädikantenausbildung hinter sich. Über fünf Jahre waren es insgesamt. „Und ich musste eine Art Kurshopping betreiben. Ich bin ständig in andere Prädikantenkurse gerutscht.“

Für Marcel Ogrysek ein langer und beschwerlicher Weg. „Aber bin ich froh, ihn nun zu einem Abschluss gebracht zu haben.“ Er habe seit dem Schulabschluss immer die Berufung gefühlt, Gottes Wort zu verkündigen und hat daher Theologie studiert. Doch der Pfarrberuf rückte nicht in greifbare Nähe, so dass er erst in Wachtberg und ab 2012 in Flamersheim Jugendleiter wurde. In dieser Tätigkeit hat er mit vielen Verkündigungssituationen in Schul-, Kinder- oder Familiengottesdiensten zu tun. „Ich liebe es, von Gott und seiner frohen Botschaft zu berichten und zu erzählen.“ Pfarrerin Christina Fersing schlug ihm daher die Prädikantenausbildung vor und wurde seine Mentorin. Er übt die neue Aufgabe ehrenamtlich aus.
Marcel Ogrysek, Jahrgang 1978, ist verheiratet und hat einen dreijährigen Sohn. Seine Frau ist Pastorin der Evangelisch-reformierten Gemeinde Nordhorn.

Prädikantinnen und Prädikanten sind in der Evangelischen Kirche im Rheinland durch die Ordination den Pfarrern und Pfarrerinnen geistlich gleichgestellt. So können Gemeindemitglieder, die in anderen als theologischen Berufen tätig sind oder waren, die Vielfalt der Auslegung des Wortes Gottes gewährleisten und das gottesdienstliche Leben bereichern.

Der Ordinationsgottesdienst mit Superintendentin Claudia Müller-Bück fand am Sonntag, 13. August 2023, in Flamersheim statt.
(Artikel von Dr. Uta Garbisch)

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 17. August 2023