Am ersten Mai Wochenende fand in Wuppertal die Ordinationstagung der EKiR statt. Alle die in diesem Jahr noch die Beauftragung zum öffentlichen Dienst an Wort und Sakrament sowie zur Seelsorge bekommen werden waren dazu eingeladen.
Das betrifft nicht nur die Vikar*innen sondern auch die Prädikant*innen sowohl aus dem Ehrenamt als auch aus dem kirchlichen Dienst.
Von unserer Gemeinde nahm Jugendleiter Marcel Ogrysek teil. Seine Prädikantenausbildung endete dieses Jahr und so wird er in diesem Sommer ordiniert werden.
Aus dem Landeskirchenamt kamen neben dem Ausbildungsdezerneten Dr. Volker Lehnert auch der Präses Thorsten Latzel und hielten spannende Vorträge.
Präses Latzel widmete den angehenden Ordinierten auf Instagram folgende Worte:
„Die angehenden Pfarrerinnen und Pfarrer, die ein langes Theologiestudium hinter sich haben, andere kirchliche Berufsgruppen wie Diakoninnen und Diakone und Ehrenamtliche, die sich auf den Dienst als Prädikantinnen und Prädikanten vorbereiten – sie alle stellen sich der Aufgabe, den Glauben zu transportieren und moderne Formate dafür zu entwickeln. Neue Gottesdienstformate wurden angeregt und das Engagement für unsere Kirche wird hier sichtbar gelebt.
Ich wünsche den Teilnehmenden für die Ordination in ihren Gemeinden und für den Dienst Gottes Segen, Kraft und Freude, um die Zukunft unserer Kirche mitzugestalten!“