Der Kreis der Helferinnen und Helfer, der insgesamt inzwischen mehr als 18 Jugendliche umfasst, von denen 14 mit auf die Fahrt fahren konnten, nutzte am Wochenende vom 17. auf den 19. Mai eine Auszeit in Merzbach für entspannte Stunden am Billardtisch oder auf der Schaukel, genauso wie zur thematischen Arbeit.
Organisiert von Jugendleiter Ogrysek und Johanna Vogel sollte es vor allem darum gehen die neu dazugekommenen Helferinnen in die Gruppe zu integrieren und das gelang vom ersten Moment an.
Eigentlich kennt man sich vom Sehen ja schon eine Weile aber durch ein paar Kennenlernspiele oder beim Bunten Abend ist es dann möglich den/die Andere/n nochmal ganz neu und kennenzulernen.
Zusammen plante man Aktionen für das nächste Jahr, und Sie können gespannt sein, was sich die Jugendlichen alles ausgedacht haben.
In unserer Gemeinde wird Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt groß geschrieben (Mehr Infos dazu finden Sie HIER) und deswegen befassten sich die Jugendlichen am Wochenende neben Teambuilding mit diesem Thema. Wie kann ich mich und andere schützen? Auf was muss ich achten? Wo liegen meine eigenen Grenzen? Was muss und kann ich tun, wenn mir etwas auffällt? An wen kann ich mich wenden?
Ein Höhepunkt der Freizeit waren die von den Teamer/innen selbst gestaltete Abendandacht zum Thema: „WIR SIND BUNT“, die ihr ganz eigenes spirituelles Feeling besitzen. Nur hier gibt es den „Merzbachspirit“; vielleicht weht an solchen Abenden der heilige Geist besonders heftig.
Es ist gut, dass unseren ehrenamtlichen Jugendlichen eine solche Möglichkeit zu ermöglichen. Solche Freizeiten stärken das Gruppengefühl und schaffen Verbundenheit auf vielen Ebenen.
Danke an alle, die das Möglich gemacht haben.