Sehr viele Ehrenamtliche engagieren sich in unserer Gemeinde. Sie verbinden mit ihrem Einsatz Alltagswissen und Glaubenserfahrungen und prägen dadurch das “Gesicht“ unserer Gemeinde entscheidend mit. Wo Menschen sich mit ihrem Glauben, ihren Gaben und Fähigkeiten einbringen, wird unsere Gemeinde und die gesamte Kirche mit Leben gefüllt.
Jedes zweite Jahr lädt daher das Presbyterium unserer Gemeinde Ehrenamtliche zu einem Tagesausflug ein.
In diesem Jahr fahren wir am Samstag den 2. September an die Lahn.
Anmeldungen nimmt ab sofort unser Gemeindebüro entgegen.
Der Bus fährt pünktlich um 7.30 Uhr an unserer Kirche in Flamersheim ab und bringt uns zunächst nach Bad Ems .
Die einzigartige Kombination einer landschaftlich reizvollen Lage an der Lahn mit einer unvergleichlichen klassischen Bäderarchitektur aus dem 19.Jahrhundert macht Bad Ems sehenswert und zu einembeliebten Ausfugziel. Als Sommerresidenz zahlreicher europäischer Monarchen und Künstler wurde dieser Ort zum „Weltbad“: Hier kurten u. a. der deutsche Kaiser Wilhelm, die Zaren Nikolaus und Alexander von Russland, aber auch Richard Wagner, Dostojewski, Bodelschwingh und Johann Wolfgang von Goethe.
Weltgeschichte schrieb die Stadt durch die Veröffentlichung der Emser Depesche: Sie trug wesentlich zum Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 bei, der zur Gründung des Deutschen Reiches führte.
Unser erstes Ziel ist die evangelische St. Martinskirche, deren Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurück reicht. Diese romanische Basilika steht auf dem Gelände eines antiken Römerkastells im ältesten Siedlungsgebiet von Bad Ems. Sie wurde in den letzten Jahren aufwendig restauriert und mit einer neugebauten Orgel, der Firma Eule aus Bautzen, versehen. Die Orgel erinnert mit ihrem Klang an die historischen Instrumente der Orgelbauer Silbermann.
Mit Gesang und Andacht beginnen wir hier diesen Tag. Herr Müller vom Kirchenvorstand wird uns anschließend die wechselvolle Geschichte der St. Martinskirche erklären.
Danach fährt uns der Bus zur russisch-orthodoxen Kirche in Bad Ems. Dort ist nach der Führung durch das Gotteshaus ein Spaziergang zum Kurhaus und zur Brunnenhalle geplant. Hier stehen der Marmorsaal, das Kurtheater und die Spielbank auf unserem Besichtigungsprogramm (Führung).
Nach der Mittagspause, in einem Restaurant mit Außenterrasse, fahren wir mit dem Schiff nach Koblenz. Bei dieser 3-Flüssefahrt befahren wir Lahn, Rhein und Mosel. Um den Rhein zu erreichen, passieren wir vier Schleusen, fahren dann rheinabwärts, vorbei an Burg Lahneck, Schloss Stolzenfels und dem Johanniskloster. Ziel unserer Fahrt ist das Deutsche Eck in Koblenz.
Nach einem Aufenthalt von ca. zwei Stunden in Koblenz (ohne Führung – zur freien Verfügung) fahren wir gegen 18.00 Uhr zurück nach Flamersheim.
Wenn Sie ehrenamtlich für die Gemeinde tätig sind – melden Sie sich bitte rechtzeitig an. Insgesamt stehen 50 Plätze (Bus) zur Verfügung.
Das Presbyterium und das Team für Öffentlichkeitsarbeit freuen sich auf die Fahrt und Ihre Teilnahme.
(Friedhelm Betge)
Anmeldungen nimmt ab sofort unser Gemeindebüro entgegen.