Rückblick auf den Einkehrtag

Dem Leben Farbe geben

Einem schier unerschöpflichen Thema hat sich der Frauengesprächskreis bei seinem diesjährigen Einkehrtag gewidmet. Vierzehn farbbegeisterte Frauen folgten der Einladung zu einen bunten Tag rund um die Welt der Farben. Die Vielfalt der Farbpalette wieder einmal bewusst wahrzunehmen, gelang mit schönen Texten, Gebeten und Liedern. Die Schöpfungsgeschichte, die Gott als den großen Künstler beschrieb, war ein besonderer Auftakt bei der gemeinsamen Andacht am Beginn des Tages. Auch die liturgischen Farben der Kirche, die den Charakter eines Sonn- und Feiertages ausdrücken, wurden mithilfe der Flamersheimer Antependien betrachtet.

Nach der Mittagspause mit heißer Suppe und leckerem Nachtisch waren alle zu kreativem Tun gefordert. Dazu hatte sich das Vorbereitungsteam etwas Besonderes einfallen lassen. Es gab für alle eine Malvorlage eines Kirchenfensters unserer Flamersheimer Evangelischen Kirche. Jede konnte hier der eigenen Phantasie für eine Gestaltung freien Raum geben, unterstützt durch meditative instrumentale Musik aus Taizé. Dass einige sich dabei von einem modernen Kirchenfenster im Kölner Dom inspirieren ließen, war nicht zu übersehen. Die Ergebnisse dieser „Kunstaktion“ sind noch eine Weile im Gemeindesaal zu sehen.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 26. Oktober 2023