Impressionen vom Post-Marathon in Bonn

Was macht ein Presbyter, wenn er aus Altersgründen aus dem Amt ausscheiden muss?
Na klar, er trainiert für den nächsten Marathon!

Dirk Rudat und Erwin Schmalkoke, die bis 2020 viele Jahre in unserer Gemeinde als Presbyter engagiert waren, kamen bei ihrem gelegentlichen gemeinsamen Joggen auf die Idee, auch einmal an einer größeren Laufveranstaltung teilzunehmen.

So suchten und fanden sie mit Rüdiger und Wolfgang zwei weitere Hobbyläufer ihrer Altersgruppe, die bereit waren, als Staffelläufer beim nächsten Post-Marathon in Bonn mitzumachen.
Bei einer Staffel teilen sich vier Läufer die Gesamtstrecke von 42,195 km. Erwins Sohn René erklärte sich zudem bereit, für den Fall, dass einer der durchweg älteren Herren ausfallen sollte, als Reserve- Läufer zur Verfügung zu stehen.

Am Sonntag, den 23. April war es dann soweit: Das Team nahm zunächst an einer kurzen ökumenischen Andacht teil, zu der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Marathonlaufes in die wunderschöne evangelische Schlosskirche in Bonn eingeladen waren. Anschließend, nach dem Start am Koblenzer Tor, lief jeder die ihm zugeteilte Teilstrecke (8,8 km bis 12 km) in einer guten Zeit und ohne Probleme.

Nach vier Stunden, 20 Minuten und 12 Sekunden erreichte Dirk als Schlussläufer des Teams im tosenden Jubel der Zuschauer das Ziel auf dem Bonner Markplatz.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 01. Juni 2023