Notfallseelsorger in ihren Dienst entsendet

Für ihren neuen Dienst als ehrenamtliche Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis sind 28 Frauen und Männer in einem Gottesdienst entsendet worden.

Darunter auch der Küster unserer Gemeinde, Michael Barberi.

Die Notfallseelsorge Bonn/Rhein-Sieg ist eine ökumenische Initiative der beiden großen Kirchen.
Katholische und evangelische Seelsorgerinnen und Seelsorger haben sich mit weiteren psychosozialen Fachkräften und speziell weitergebildeten Ehrenamtlichen in der Notfallseelsorge zusammengeschlossen.
Nach Unglücksfällen und plötzlichem Tod kümmern sie sich um die Betreuung von körperlich unverletzten, aber unmittelbar betroffenen Personen durch Seelsorge, Gespräch, Beistand und Krisenintervention.

Ein Interview mit Michael Barberi zu dem Thema finden sie im aktuellen Gemeindebrief.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 31. Mai 2023