Bald sind die Konfirmationen 2023.
Bei der Konfirmation bekennen die jungen Menschen ihren christlichen Glauben in einem feierlichen Segensgottesdienst.
Sie bestätigen ihre Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinde, die durch die vorangegangene Taufe – oft im Kleinkindalter – bereits besteht.
In vielen Ländern geht man davon aus, dass ein junger Mensch mit 13 oder 14 Jahren in der Lage ist, seine Handlungen zu verstehen, die Tragweite zu erfassen und die Konsequenzen tragen zu können. Daher geht auch die evangelische Kirche davon aus, dass das Ja zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit in diesem Alter erfolgen sollte und damit der Eintritt ins (kirchliche) Erwachsenenleben erfolgen kann.
Die Konfirmation wurde in der evangelischen Kirche zur Zeit der Reformation eingeführt. Martin Luther war es außerordentlich wichtig, dass Christen lernen, über ihren Glauben nachzudenken und sich selbst auch Rechenschaft darüber zu geben, wie der Glaube sich im Laufe des ganzen Lebens verändern kann.
In diesem Jahr haben wir das Symbol des Regenbogens ausgesucht. Der Regenbogen stammt aus dem Bericht über die Sintflut und enthält das Versprechen Gottes an uns: „Der Bogen wird in den Wolken stehen, und wenn ich ihn sehe, wird er mich an den ewigen Bund erinnern, den ich mit allen lebenden Wesen auf der Erde geschlossen habe.“ (1.Mose 9,16)
Der Regenbogen ist Gottes Zeichen für uns am Himmel. Wenn Regen und Sonne aufeinandertreffen, ergibt sich dieses wunderbare leuchtende Farbenspiel. Der Regenbogen ist bunt – und das sind wir auch: fröhliche und traurige, lustige und nachdenkliche, musikalisch begabte und unbegabte, sportlich interessierte und desinteressierte, freie und eingeschränkte, nette und gemeine , freundliche und unfreundliche, aufgeschlossene und prüde, männliche und weibliche oder auch diverse Menschen.
Kinder Gottes sind wir alle.
Am 28. Mai werden konfirmiert:
Leon Becker, Leonie Bittcher, Nico Breidbach, Tim Brüninghaus, Liana Dörr, Alexander Ecke, Tessa Eihof, Maike Fey, Leni Gesche, Selina Gonçalves, Nils Hanke, Noah Hiby, Ben Kiehl, Alexa Klassen, Maximilian Kreutner, Noah Kuhl, Mia Lauermann, Lena Maurer, Hannah Stein, Isabell Ungefug, Tim Volk, Kai Waßmundt, Annika Wisskirchen