Uni sucht Dialektsprechende

Die Universität Bonn sucht für den Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) interessierte Personen, die ihr Wissen zu ihrer Mundart teilen wollen. Sie sprechen, schwätzen, schwatzen oder küern noch Mundart? Dann würde das Projekt gerne mehr darüber erfahren.

Der „Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW)“ hat zum Ziel, die regionalen Sprechweisen in Nordrhein-Westfalen sowie in Teilen von Niedersachsen und Rheinlandpfalz zu erforschen und diese für jetzige und spätere Generationen zu bewahren und öffentlich zugänglich zu machen.

Zu diesem Zwecke führen Forschende Vor-Ort-Befragungen bei den Teilnehmenden zu Hause durch. Es sollen Wörter oder Sätze mithilfe von Fotos, Umschreibungen, Videos und Lückentexten in den jeweiligen Ortsdialekt übertragen werden.
Die Ergebnisse werden dann in eine digitale „sprechende Karte“ übertragen. Hören Sie gerne schon einmal rein unter: www.dmw-projekt.de.
Für die Untersuchungen werden auch aus dem Gemeindegebiet Teilnehmende aus den folgenden Orten gesucht: Stotzheim, Palmersheim, Schweinheim, Kuchenheim oder Niederkastenholz.

Wichtig zum Mitmachen ist, dass Sie:

• 70 Jahre oder älter sind
• seit der Geburt in dem Ort aufgewachsen sind und
• mindestens ein Elternteil ebenfalls aus dem Ort stammt.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, melden Sie sich gerne bei Malin Ostermann Telefonnummer 0228/ 737983 oder E-Mail malin.ostermann@uni-bonn.de.
Auch im Gemeindebüro sind einige Personalfragebögen für Sie hinterlegt, die Sie uns jeder Zeit postalisch zukommen lassen können.
Sie werden dann zeitnah kontaktiert.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 05. Februar 2023