Einladung zum Vortrag mit Pfarrer Andrew Schäfer

Herzliche Einladung zum Vortrag mit Landespfarrer Andrew Schäfer am Donnerstag, 26.01.2023 um 18.00 Uhr im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Flamersheim, Pützgasse 7.

Nichts ist wie es scheint!“ – Verschwörungstheorien in Kriegs-Zeiten.

Seit Beginn der Corona-Pandemie spielen Verschwörungsmythen in der Öffentlichkeit verstärkt eine Rolle. Corona produzierte „alternative Fakten“. In Berlin gab es einen Sturm auf den Reichstag, allerorten so genannte „Spaziergänge“ und Demos mit wachsender Gewaltbereitschaft. Jetzt erweitert sich das Themenfeld auf den aktuellen Krieg in der Ukraine, um den sich eine Vielzahl von Verschwörungserzählungen und Fake News entfalten. Die unterschiedlichsten Kritiker, auch ernst zu nehmende, Verschwörungserzähler und Extremisten verbinden sich dabei. Gleichzeitig gilt, dass Verschwörungserzählungen nichts Neues sind, sie haben eine lange Geschichte, und sie sind sehr oft antisemitisch geprägt.

Grundlagen und alte Wurzeln von Verschwörungsnarrativen sollen im Vortrag dargestellt werden, das Gefahrenpotential, das individuell und gesellschaftlich von solchen Ideologien ausgehen kann, wird diskutiert. Was kann man gegen Verschwörungstheorien tun und wie redet man mit Menschen, die eine Verschwörungsmentalität ausgebildet hyaben? Was bedeutet das für den Glauben?

Andrew Schäfer, Landespfarrer für Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche im Rheinland, Düsseldorf

Geschrieben von Michael Barberi am 21. Januar 2023