[Vorstellung] Karsten Matthis ist unser neuer Vikar.

Unverhofft kommt oft…. Dass sich noch einmal die Möglichkeit ergeben könnte, in den kirchlichen Dienst zu wechseln, konnte ich noch vor kurzem nicht erahnen. Jetzt freue ich mich darüber, dass mir die Möglichkeit seitens der Landeskirche und unseres Kirchenkreises eröffnet wird. Meine Probezeit auf dem Weg zum Pfarramt darf ich in Ihrer Kirchengemeinde Flamersheim absolvieren.

Wem begegnen Sie, liebe Gemeindemitglieder, für rund 21 Monate in Ihrer schönen Gemeinde Flamersheim?
Mit meiner Familie wohne ich in Wachtberg bei Bad Godesberg. Meine Frau Christiane und ich haben zwei Söhne, der Ältere studiert Soziale Arbeit und der Jüngere bereitet sich gerade auf sein Abitur vor. Meine Frau ist im Bundesfamilienministerium in der Seniorenabteilung tätig.

Zuletzt habe ich fast 13 Jahren das Arbeitnehmer-Zentrum-Königswinter (AZK) als Geschäftsführer und pädagogischer Leiter geleitet. Das Bildungshaus versteht sich als Heimvolkshochschule und bietet politische und soziale Bildung für alle Generationen und Berufe an. Ich selbst habe neben einer umfangreichen Verwaltungstätigkeit leidenschaftlich Seminare zu Grundsatzthemen und zur Europapolitik durchgeführt. Zuvor war ich bei einem großen Bonner Verlag als Leiter des Lektorats tätig. Im Rahmen meiner Tätigkeit für den Verlag habe ich über viele Jahre den Ökumenischen Predigtpreis als Geschäftsführer betreut, der alljährlich am Buß-und Bettag .in der Universitätskirche zu Bonn verliehen wird.

In meiner Kirchengemeinde Wachtberg habe ich mich als Prädikant an Gottesdiensten und an Bibelarbeiten beteiligt. In der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Bonn gehöre ich dem Vorstand an und mir ist der Dialog mit dem Judentum aber auch mit anderen Religionen ein wichtiges theologisches Anliegen. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad, liebe Nordic Walking und schaue recht gerne Fußballspiele der 1. und 2. Bundesliga.

Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen und die Zeit, welche nun vor mir liegt. (Karsten Matthis)

Wer mit Karsten Matthis in Kontakt treten möchte findet HIER seine Kontaktdaten.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 15. November 2019