[Rückblick] Vortrag: Evangelische Seelsorge im Auslandsdienst

Zu einem sehr informativen und interessanten Abend kamen 35 Gäste Ende Oktober ins Gemeindezentrum unserer Kirchengemeinde.

Auf Einladung der Lions Clubs Euskirchen-Voreifel und Euskirchen Veybach und unserer Ev. Kirchengemeinde Flamersheim referierte Pastor Jens Hauschild über „Evangelische Seelsorge in Namibia“.

In seinem freien Vortrag beschrieb er lebhaft und mit interessanter Bildsprache seinen nicht alltäglichen Alltag und seine Erlebnisse während eines mehrjährigen Aufenthaltes in Namibia. Die Zuhörer erfuhren viel über seine Arbeit in Okahandja und was es überhaupt mit Seelsorge im Auslandsdienst auf sich hat. Das war spannend und regte zu vielen Nachfragen aus dem Publikum an.

Ein von ihm herausgegebenes Büchlein „Weihnachten unter dem Dornbusch“ wurde vorgestellt und kann im Gemeindebüro oder nach den Gottesdiensten käuflich erworben werden (5.00 Euro Spende). Der Verkaufserlös kommt dem Altersheim Nau-Aib am Rande Okahandjas zugute, das mittellose Betagte der einheimischen farbigen Bevölkerung beherbergt und versorgt und diesen einen würdevollen Lebensabend ermöglichen soll.

Pfarrer Hauschild war Militärdekan und betreute Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Afghanistan. Seit Oktober ist er Pfarrer der Apostelkirchengemeinde Neuburg an der Donau.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 01. November 2019