„Die Internationalen Spieltage SPIEL – die weltweit größte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele – bieten ihren Besuchern eine einmalige Möglichkeit, sich umfassend über das gesamte nationale und internationale Spieleangebot zu informieren.“ (Zitat Homepage zur Spiel)
Solches hat auch dieses Jahr wieder unsere Jugend getan.
Mit dem Gemeindebus fuhren wir, Gott sei dank mit wenig Stau, nach Essen.
Wie jedes Jahr schreckt einen die Warteschlange an Menschen, die auf den Shuttlebus vom Parkplatz hin zu den Messehallen erwartet wirklich ab. Soweit man schauen Konnte Leute die ebenso auf den Bus warten.
Aber ebenso wie jedes Jahr ist diese Schlange sehr sehr schnell durchlaufen und einmal an der Messe angekommen warteten sieben vollgepackte Hallen mit allerlei Spieleneuheiten aber auch den Klassikern auf eine Entdeckung.
Wir konnten viele Spiele ausprobieren u.A. eine neue Version von „Vier Gewinnt“ das Brettspiel zum Computerspiel City Skylines, ein Magierspiel bei dem man Mit einem Zauberstab unter Erschwerten Bedingungen Symbole in die Luft zeichnen muss, welche die anderen dann erraten.
Das Party-Spiel des Jahres „Just One“ war für uns allerdings nichts neues denn das hatten wir auf der letztjährigen Spielemesse schon entdeckt und für gut befunden. Es wurde im Jugendtreff im letzten Jahr schon einige Male gespielt.
So blieb noch Zeit für Lustige Fotos mit einem umherlaufenden Einhorn. – Eine vollig normale Begegnung auf der Messe. Und dann gings nach 6 Stunden auch schon wieder nach Hause.
Alle hatten viel Spaß und wir werden nächstes Jahr sicher wieder die SPIEL besuchen!