[Rückblick] Fahrt der Ehrenamtlichen nach Worms und Ingelheim

Auf die Spuren Luthers begaben sich auf Einladung des Presbyteriums 40 ehrenamtlich Tätige aus unserer Gemeinde auf einer Fahrt nach Worms und Ingelheim.

In Worms ist Geschichte hautnah und allgegenwärtig:
Hier stritten Königinnen, hielten Kaiser Hof und wurden Thesen verteidigt. Oft wird Worms die
Stadt der Religionen genannt, denn sie bietet ihren Besuchern mit Themen wie jüdische Geschichte, Reformation und dem Dom Highlights der europäischen Kulturgeschichte zwischen Mittelalter und Neuzeit. Neben dem romanischen Dom zeugen der älteste
jüdische Friedhof Europas und das größte Reformationsdenkmal der Welt vom reichen kulturellen Erbe der Stadt.

Im nahe gelegenen Ingelheim besichtigte die Gruppe die Burgkirche, die von einer mittelalterlichen Wehranlage umgeben ist. Sie gilt als eine der
am besten erhaltenen befestigten Kirchenbauten im süd- und westdeutschen Raum. Seit der Reformation wird dort evangelischer Gottesdienst gefeiert. Die Pastorin der Gemeinde erklärte Vieles zur Geschichte der Kirche, die von einer Burgmauer und Weinbergen umgeben ist.

Natürliche kehrte die Gruppe auch in Restaurants und Cafes ein um für das leibliche Wohl zu sorgen.

Erst gegen Abend verließen unsere Ehrenamtlichen den Bus wieder in Flamersheim und waren rundum zufrieden mit dem schönen Tag.

Einen Eindruck von der Fahrt können sie in folgendem kleinen Video gewinnen.
Vielleicht sind Sie beim nächsten mal ja auch dabei!

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 02. September 2019