Das Explorado ist Deutschlands größtes Kindermuseum mit einer interaktiven Ausstellung, die sich über drei Etagen erstreckt.
Am 8. August startete unser Jugend eine eigene Erkundung des Explorado und da es keinen vorgegebenen Rundgang gab konnte unsere Gruppe die vielen Angebote und Exponate nach eigenem Interesse und Spaß erkunden.
Auf der ersten Etage befand sich das „Bricklive Force“ eine Lego Star Wars Ausstellung mit allerlei Figuren aus Star Wars aus Legosteinen. Zum Beispiel ein Cockpit eines Raumschiffs in „Echtgröße“, Lichtschwerter und allerlei anderes. Natürlich konnte man auch Legorätsel lösen oder auch selbst im großen Pool aus Legosteinen selbst etwas bauen.
Auf der zweiten Etage lud die Ausstellung „Die Starken Vier“ zum entdecken von Naturkräften Erde, Feuer, Wasser und Luft ein. Hier konnte man z.B. testen wie stark wohl ein Erdbeben wäre, wenn man es duch einen Sprung selber auslösen könnte. Man erprobte sich im erdbebensicheren Bauklotzhaus bauen. Konnte Wasser und Windstrudel erzeugen und vieles mehr.
Ebenfalls sehr beliebt auf dieser Etage etliche Mitmachaktionen wie zum Beispiel ein Gocardführerschein.
Im obersten Stockwerk gab es noch mehr zu entdecken, zum Beispiel eine Murmelbahn, die sich über alle Etagen erstreckte, ein überdimensionaler Kicker, ein mini Fernsehstudio, einige Rätsel und Geschicklichkeitsspiele und besonders beliebt, ein Gerät bei dem man messen konnte wie schnell man laufen kann.
Ebenso lernten die Kinder wie man mit Flaggen oder per Morsecode kommunizieren kann.
Es gab viel zu entdecken und der Spaß war groß.