Frauenbild in der Kirche – Ein Gesprächsabend

By Oliver Tacke [CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Der Gott & die Welt Gesprächskreis trifft sich am

Montag 29.4.2019 um 19 Uhr im Gemeindehaus zum

Thema: Das Frauenbild in einer modernen Kirche.

Zum Internationalen Weltfrauentag am 8.3. dieses Jahres veröffentlichte der Youtube Kanal Jana , der von der EKD als eines seiner modernen medialen Aushängeschilder im letzten Jahr aufgebaut wurde, ein Video.

Im Video diskutiert das Gesicht des Kanals, Jana Highholder (Medizinstudentin, Poetry-Slammerin und gläubige evangelische Christin), mit der Pfarrerin Hanna Jacobs über das Thema: „Müssen Frauen sich unterordnen?“.

Dieses Video hat in der christlichen Medienlandschaft hohe Wellen geschlagen, denn Jana vertritt als junge Christin und Vorbild für junge Christinnen ein sehr konservatives bis devotes Frauenverständnis.

Daraufhin stellten einige das Youtube-Projekt Jana der EKD gänzlich in Frage.

Doch welche Frauenbilder vermitteln wir in der Kirche überhaupt? Welche leben wir vor und welche sind erstrebenswert? Muss sich die Kirche in der modernen Gender-Thematik der Gesellschaft anpassen?

Diskutieren Sie mit uns an diesem Abend über das Video und über die verschiedenen Frauenbilder in der evangelischen Kirche.

Für alle, die das viel diskutierte Video noch nicht gesehen haben, haben wir es hier nochmal zum Ansehen parat.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 09. April 2019