So schön kann Advent sein …
Die Adventszeit in unserer Gemeinde bot eine Fülle besinnlicher und schöner Veranstaltungen.
Mit alten und neuen Advents- und Weihnachtsliedern aus acht Jahrhunderten war der bekannte Liedermacher und Pastor Fritz Baltruweit zu Gast in unserer Kirche. Er wurde begleitet von Konstanze Kuß und Valentin Brand, die das Publikum mit ihrem Harfen- und Flötenspiel und besonderen Klavierparts bezauberten. Es war ein wunderbares Konzert, das zum Zuhören und Mitsingen einlud und eine ganz besondere vorweihnachtliche Stimmung in der voll besetzten Kirche schuf. Im Anschluss gab es ein Beisammensein bei Wein und kleinem Imbiss und noch viel Gelegenheit, das schöne Konzerterlebnis nachwirken zu lassen.
„Mein Adventslied“ war das Motto des Gottesdienstes am 1. Advent, den die Frauenkreise der Gemeinde gestalteten. Hier standen Advents- und Weihnachtslieder im Mittelpunkt der Betrachtungen, und es wurde viel gesungen. Musikalisch ging es auch weiter beim anschließenden Beisammensein – hier stellte sich die neue Flötengruppe der Gemeinde mit schöner adventlicher Musik vor, begleitet von Ina-Maria v. Harling am Flügel.
Eine fröhliche Atmosphäre erlebten unsere Gäste am 5. Dezember bei der „Adventsfeier der Gehörlosen“ im Gemeindesaal. Diese Feier hat eine lange Tradition in unserer Gemeinde, und Gäste wie Gastgeber sind immer mit großer Freude bei dieser gemeinsamen Veranstaltung dabei. Gehörlosenpfarrer Dieter Schwirschke und Pfarrerin Christina Fersing moderierten den Abend und viele Ehrenamtliche sorgten für das beliebte süß-herzhafte Buffet.
Die Adventsfeier für die ältere Generation – zu der alle Gemeindeglieder ab 70 Jahren eingeladen waren – begann mit einer heiteren Andacht in der Kirche. Im Gemeindesaal war die Kaffeetafel festlich geschmückt. Mit Flöte und Flügel musizierten Pfarrerin Christina Fersing und Kantorin Eunkyung Seo und spielten viele alte Advents- und Weihnachtslieder. Das gemeinsame Singen ist immer ein besonderer Programmpunkt bei dieser Feier und der Gesang entsprechend schön und kräftig. Dass an diesem 6. Dezember der Nikolaus zu Besuch kam, hatte niemand erwartet. Das war eine schöne Überraschung. Danke, lieber Nikolaus!
Auch die Jugend der Gemeinde trug mit einem sehr schön gestalteten Jugendgottesdienst zur Adventsstimmung bei, ebenso wie der Chor unserer Gemeinde im darauffolgenden Gottesdienst.
……..
Seit dem 17. Dezember brennt in unserer Kirche wieder das „Friedenslicht aus Bethlehem“, das – wie in vielen Jahren zuvor – von Heidi Fechner für die Kirchengemeinden hier vor Ort im Kölner Dom in Empfang genommen wurde.
Herzlichen Dank allen, die die Adventszeit für uns bereichert haben: mit Besuch, mit Gemeinschaft, mit Musik, mit Chorgesang und viel ehrenamtlicher Unterstützung. Allen frohe gesegnete Weihnachten.