Andacht am Internationalen Friedenstag, 21. September, 18 Uhr

Die Evangelische Kirchengemeinde Flamersheim hält Andacht am Freitag, 21. September, 18 Uhr, wenn europaweit Glocken am Internationalen Friedenstag und aus Anlass des Europäischen Kulturerbejahres geläutet werden.
Kommunen und Kirchengemeinden sind eingeladen, von 18 Uhr bis 18.15 Uhr ihre Glocken in Rathäusern, Kirchen, in Carillons, auf Friedhöfen oder an Gedenkstätten gemeinsam zu läuten. Im Gedenken an den Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges vor 400 Jahren und das Ende des Ersten Weltkrieges soll das Läuten ein „starkes Zeichen des Friedens senden“, heißt es von Seiten der kommunalen Spitzenverbände und Kirchen, die die Initiative unterstützen. Dazu zählen u.a. das Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Deutsche Städte- und Gemeindebund sowie das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz.
„Glocken sind Zeugnisse einer uralten Kulturtradition. Ihr Klang ist gelebtes Erbe. Ihr Ziel: Die Menschen erreichen, verbinden und bewegen“, heißt es auf der Webseite zum Europäischen Kulturerbejahr 2018, das unter dem Motto „Sharing Heritage“ (Geteiltes Erbe) begangen wird. „ Glocken waren es, die seit dem Dreißigjährigen Krieg bis zum Ersten Weltkrieg immer wieder zerstört und zu Kanonen eingeschmolzen wurden. Welches Kulturerbe wäre besser geeignet, um 2018 in einem großen Miteinander alle Glocken als gemeinsames starkes Zeichen des Friedens, der Ermunterung und der Identifikation mit unserem reichen gemeinsamen Kulturerbe in und für Europa läuten zu lassen.“ (Quelle: ekir.intern)

Geschrieben von Sandra Vogel am 01. September 2018