#MeToo und Kirche – Internetseite „Die Eule“ zur Missbrauchsdebatte

Die Eule“ nennt sich eine Internetseite mit Blogformat, die sich mit kirchlichen, politischen und kulturellen Themen befasst. Die Seite entstand aus einer Initiative von theologiestudierende.de einer Seite für angehende Pfarrerinnen und Pfarrer.

Im aktuellen Blogartikel von „Die Eule“ wird das Verhältnis von Kirche zu den Missbarauchaufkärungsaktionen im Internet #metoo aber auch #churchtoo genauer unter die Lupe genommen.

Die Eule fragt:

Was hat die #MeToo-Debatte in den Kirchen bewirkt?
Hören wir auf die Geschichten der Opfer?
Sind christliche Gemeinden sichere Orte für Kinder und Frauen?
Was können wir tun?

Der Artikel enthält ein Interview mit CHRISTIAN ROMMERT, Pastor und Sprecher vom „Wort zum Sonntag“. Er berät Gemeinden u.a. zum Thema Kinderschutz.

Auch in unserer Kirchengemeinde wird Schutz vor Missbrauch groß geschrieben. Mit unserem Präventionskonzept wappnen wir uns aktiv gegen Missbrauch in unserer Gemeinde.
Wenn Sie aktiv vielleicht als Präventionsbeauftragte/r helfen wollen, melden sie sich doch bitte im Gemeindebüro. Wir freuen uns über jede Hilfe.

Den vollen Artikel von „Die Eule“ finden sie HIER.

Schauen Sie da auf jeden Fall mal vorbei. es lohnt sich.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 11. März 2018