Ein musikalisches Highlight

„Geistliche Volkslieder“ mit Fritz Baltruweit.

Am 12. Oktober 2017 erlebten wir im Rahmen des Reformationsjubiläumsjahres ein besonderes musikalisches Highlight in unserer Kirche.

Der bekannte Liedersänger Fritz Baltruweit aus Hildesheim gab ein Konzert mit seinen eigenen Liedern. Begleitet wurde er von Konstanze Kuss mit Harfe und Flöte und Valentin Brand am Piano. Fritz Baltruweit hat rund 1000 Lieder komponiert oder getextet. Er ist vielen durch die Kirchentage bekannt. Lieder zur Taufe und zu Festen im Kirchenjahreskreis haben Eingang ins Gesangbuch und verschiedener anderer Liederbücher in Gemeinden gefunden. „Gott gab uns Atem, damit wir leben“ ist nur eins davon.

Bei diesem Konzert hat Fritz Baltruweit veranschaulicht, dass Martin Luther und andere Reformatoren bekannte Volkslieder seiner Zeit aufgegriffen und mit christlichen Texten unterlegt hat. Für das berühmte Weihnachtslied „Vom Himmel hoch, da komm ich her…“ hat Martin Luther ein beliebtes Tanzlied seiner Zeit verwendet.

Die Begeisterung für diesen Abend war so groß, dass die Gemeinde plant, das Ensemble noch einmal im Advent 2018 einzuladen. Die Musiker selber schrieben uns, dass sie sich in Flamersheim sehr wohl gefühlt haben und gerne noch einmal wiederkommen.

Wer mehr über Fritz Baltruweit erfahren möchte besucht am besten eine Homepage:
www.studiogruppe-baltruweit.de

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 13. November 2017