Sternen- und Weltraumbegeisterte gibt es auch in unserer Gemeinde. Da liegt es nahe, dass man einmal das Zeiss- Planetarium Bochum besucht.
Ein System aus acht speziell entwickelten Videoprojektoren zeigt den Sternenhimmel, wie man ihn von der Erde sehen kann – über 9000 brillante Sterne leuchteten über uns am immer wolkenlosen Planetariumshimmel. In einem bequemen nach hinten kippbaren Kinosessel betrachtet man den projezierten Sternenhimmel und kann sich so schon fast in den Weiten des Alls verlieren und vergessen, dass man eigentlich in einem Sessel mit vielen anderen Leuten um sich herum sitzt.
Die Kuppel des Planetariums wurde zur Spielfläche des gesamten Universums mit seiner faszinierenden Schönheit und seiner ganzen Dynamik. Atemberaubende Flüge durch unser Sonnensystem, weit hinaus zu den Sternen und bis hin zu fernen Galaxien nahmen uns mit in die Tiefen des Alls. Auch unsere Heimat, die Erde, erscheint in ganz neuem Licht. Wir reisten zu den Geburtsstätten neuer Sonnen, besuchten riesige Sternhaufen und tauchten ganz in fremde, bizarre Welten ein.
Es war ein wirklich beeindruckendes und auch lehrreiches Erlebnis.