Was ist das Besondere des Segens und Segnens?
Was ist uns Menschen am Segen wichtig? Dieser Frage gingen am 31. Mai die Teilnehmerinnen des Einkehrtages des Frauengesprächskreises nach, der damit das Motto des diesjährigen „Aktionstages“ der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland „Segen – Kraft, die lebendig macht“ aufgriff.
16 Frauen folgten der Einladung zu diesem Einkehrnachmittag. Inhaltlich ging es um Segensworte, Segensgesten und -lieder. Über die eigenen Segenserfahrungen und -rituale konnte man sich in verschiedenen Gesprächsrunden austauschen und erfuhr einiges über die Bedeutung des Segens im Alten und Neuen Testament.
Jede Teilnehmerin konnte auch selber kreativ werden und einen eigenen persönlichen Segensspruch gestalten. Viele alte und moderne Segenslieder wurden gesungen. Schön, dass Kantorin Eunkyung Seo dabei sein konnte und Lieder und Andacht mit dem Klavier begleitete. Die Abschlussandacht hatte die „Kindersegnung“ zum Thema – nachzulesen in der Bibel unter Mk 10, 13-16.
Der Aktionstag klang aus mit einem gemeinsamen Abendessen in fröhlicher Runde. Sich informieren, sich ausprobieren und christliche Gemeinschaft erfahren, das alles macht den Einkehrtag zu einem besonderen Tag von Frauen für Frauen. Es wurde der Wunsch geäußert, auch im nächsten Jahr einen solchen Thementag ins Programm zu nehmen. Gäste sind immer willkommen.