Rückblick auf die „Tischreden der Katharina Luther“

© Elisabeth Haug

In unserem letzten Gemeindebrief haben wir uns ausführlich mit Katharina von Bora beschäftigt und so lag es nahe, im Reformationsjahr 2017 die Schauspielerin Elisabeth Haug in unsere Gemeinde einzuladen. Sie hat das Denken und Fühlen der Ehefrau von Martin Luther sehr eindrucksvoll in Szene gesetzt.
In dem Kammerspiel „Die Tischreden der Katharina Luther“, das am 21. April in unserer Kirche aufgeführt wurde, verlieh sie Katharinas Gedanken zu verschiedenen Alltagssituationen ihre Stimme – mit Wort und Gesang. Dabei wurde in mancherlei Aspekten deutlich, dass sich ihr gelebter Glaube von der Welt der Lutherschen Studierstube absetzte.
Unterbrochen wurden ihre Monologe durch besonders einfühlsam gespielte Eigenkompositionen des Gitarristen Jacob David Pampuch. Gemeinsam versetzten sie die Zuhörer in die Welt des ausgehenden Mittelalters und insbesondere in die häusliche Umgebung des großen Reformators.

Das Interesse an der Aufführung war erwartungsgemäß groß. So konnten leider nicht alle Kartenwünsche erfüllt werden. Der Einladung von Pfarrerin Fersing zum anschließenden Beisammensein folgten viele, und so fand dieser wunderbare Theaterabend seinen Ausklang mit anregenden Gesprächen und Begegnungen in unseren Gemeinderäumen.

Geschrieben von Ev. Kirchengemeinde Flamersheim am 02. Mai 2017