Unsere Gemeinde

Das Kirchensiegel der Evangelischen Kirchengemeinde Flamersheim verweist mit der aufgeschlagenen Bibel auf Matthäus 18, Vers 20.

Dort heißt es: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Getreu diesem biblischen Leitmotiv bildet der Gottesdienst den Mittelpunkt der Gemeindelebens, denn im Gottesdienst kommt zur Sprache, worauf es in Leben und Glauben ankommt.

Die Gemeinde, die auf mehr als 450 Jahre ihres Bestehens zurückblicken kann, ist die älteste im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel und Muttergemeinde der umliegenden Kirchengemeinden Euskirchen, Rheinbach, Meckenheim, Zülpich, Bad Münstereifel und Swisttal.
Heute wird sie getragen von knapp 3000 evangelischen Christinnen und Christen aus den zur Stadt Euskirchen gehörenden Ortschaften Dom-Esch, Flamersheim, Kirchheim, Kuchenheim, Niederkastenholz, Palmersheim, Roitzheim, Schweinheim, Stotzheim und Weidesheim.
Besondere Schwerpunkte der Gemeindearbeit bilden Kirchenmusik, Kinder- und Jugendarbeit, Bildungsarbeit für Erwachsene, Diakonie und das ökumenische Zusammenleben vor Ort.

Unsere Gottesdienste feiern wir in der Regel sonntags um 10 Uhr in unserer Kirche in Flamersheim.

Weitere Informationen finden sie unter folgenden Links:

Ausführliche Geschichte der Gemeinde

Baugeschichtliches

Diese Diashow benötigt JavaScript.