[Rückblick] Konfirmation 2021

Der Segen ist das Wesentliche – Konfirmationen in 2021

In 15 Gottesdiensten, an drei Sonntagen, haben wir im April und Mai 35 Konfirmandinnen und Konfirmanden konfirmiert.

Das war wirklich etwas Besonderes. Während das gesamte Team bis kurz vorher bangte, ob die diesjährige Planung der Konfirmationsgottesdienste umgesetzt werden könne, hat unsere Pfarrerin Christina Fersing sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Und alles passte gut zu den gebotenen Vorsichtsregeln.

An der Stelle der Helfer und Helferinnen aus der Jugendarbeit haben nun Familienangehörige, Eltern, Paten oder Geschwister mitgeholfen. Weil in jedem Gottesdienst nur zwei oder höchstens drei Jugendliche konfirmiert wurden, die jeweils bis zu zehn Angehörige mitbringen konnten, wurden die Gottesdienste in einer sehr familiären Atmosphäre gefeiert. Die Mitarbeitenden haben jedes Mal ihr Bestes gegeben. Die beiden Musikerinnen, Küster, Sekretärin, Lektor, Pastor und Pfarrerin haben sich auf die Bedürfnisse aller sehr liebevoll eingestellt.
So war der zentrale Moment in jedem Gottesdienst die Einsegnung der Jugendlichen.

Zwei große goldene Hände wurden von Familienangehörigen über den Konfirmanden/die Konfirmandin gehalten. Sie zeigten symbolisch Gottes Zuspruch für die jungen Menschen und begleiteten den Segenszuspruch durch unsere Pfarrerin: „Gott wende dir seine Gnade zu. Gott sei für dich Schutz und Schirm vor allem Bösen, Hilfe und Kraft zu allem Guten, dass du bewahrt wirst zu ewigem Leben.“ Ein goldenes Segensband, um das linke Handgelenk gebunden, und das Kreuz am Lederbändchen rundeten die Segenshandlung ab.ü

Wir wünschen den Jugendlichen alles Gute und Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Geschrieben von Michael Barberi am 17. September 2021

Keine Kommentare zum Thema