1000 Euro für Hörbuchprojekt

Am Montag, dem 3. Februar übergaben die Frauengruppen der Ev. Kirchengemeinde Flamersheim 1.000 Euro aus dem Erlös des letztjährigen Adventsverkaufs an ein einzigartiges Projekt.
Die Initiatorin des „Familien-Hörbuch-Projektes“, die Hörfunkjournalistin Judith Grümmer, kam dazu in den Gemeindesaal der Kirchengemeinde und wurde von Pfarrerin Christina Fersing und Petra Türpitz-Laser herzlich begrüsst.

Frau Grümmer berichtete mit großer Leidenschaft über die Idee ihres Projektes und ihre engagierte Arbeit. Das Audio-Hörbuch gibt Menschen mit schwerer Erkrankung die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung und Begleitung ein ganz privates Familienhörbuch zu erstellen, in der die ganz persönliche Lebensgeschichte für die Kinder und Angehörigen aufgezeichnet wird.
Tief berührend waren die eingespielten Hörbeispiele. Schwerstkranke Menschen erzählten aus ihrem Leben: Liebevolles, Persönliches, Worte, die Angehörige begleiten. Nicht der kranke Körper, sondern das Leben wird dabei in den Vordergrund gestellt.

Das Projekt „Audio-Biografien schwer erkrankter Mütter und Väter. Patienten erzählen für ihre Kinder “ wird derzeit noch als Pilotstudie des Universitäts-Klinikums Bonn finanziell unterstützt. Für die Weiterführung wurde eine gGmbH gegründet, die zukünftig aber auf vielfältige Spenden- und ehrenamtliche Unterstützung angewiesen ist. Ausführliche Informationen zum Projekt sind unter www.familienhoerbuch.de nachzulesen.

Spendenkonto
Volksbank Köln Bonn eG
Stichwort Familienhörbuch gGmbH
DE51 3806 0186 4906 5620 28
BIC: GEN0DED1BRS

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 05. Februar 2020

Keine Kommentare zum Thema