Gesellschaftsspiele und Gottes Allmacht

Auf dem Blog der Nerdcurch, einer Internetseite, die sich an Christ*innen mit speziellen Interessen wie Fantasyliteratur, Comics, Filmen oder eben Brettspielen richtet hat Malte Hausmann (Jugendreferent im Kirchenkreis Bielefeld) einen Interessanten Artikel zur „Aufarbeitung“ des letzten Kirchentages geschrieben.

Inspiriert durch einen Workshop des Kirchentages einen Workshop, bei dem die Teilnehmenden aufgefordert wurden, einen Glaubensinhalt durch etwas zu erklären, woran sie ihr Herz hängen arbeitet Hausmann am Thema Gottes Allmacht und versucht sie mit seiner Liebe zu Gesellschaftsspielen unter einen Hut zu bringen.

Er schreibt:
„Also wenn ich ein Brettspiel spiele, bin ich ein wenig allmächtig. Ich bestimme das Spielfeld, die Pöppel und die Regeln. Wie wäre es also, wenn es ein Brettspiel gäbe, bei dem ich eine Regel hätte, die mir genau sagt, was ich zu tun habe, bei jeder einzelnen Entscheidung? Oder wenn die ganze Zeit jemand neben mir steht, der mir genau sagt, was ich tun muss? Ich glaube, ich würde das Spiel nicht spielen wollen. […] Und in meinem Leben ist es doch das Gleiche. Ich will Entscheidungen selbst treffen. Und ja, mir ist bewusst, dass ich dabei auch falsch liegen kann. Aber ich will die Freiheit haben auch Fehler zu machen, und wie viele Fehler wir machen sehen wir an unserer Welt. Doch Gott (ob nun allmächtig oder nicht) hat uns diese Freiheit geschenkt.“

Auf dem Nerdchurchblog können sie seine weiteren und ausführlichen Gedanken zu dem Thema nachlesen.
Ein Blick ist der Artikel auf jeden Fall wert. Wenn sie dem Link oben folgen gelangen sie direkt zu seinem Artikel. Und finden auf dem Blog noch viele andere interessante Artikel. Oder sie folgen der nerdchurch auf Twitter: @the_nerdchurch

Wir wünschen viel Spaß beim lesen!

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 22. Juli 2019

Keine Kommentare zum Thema