Ein Vierteljahrhundert Gemeinschaft

Der Ev. Frauengesprächskreises Flamersheim wird 25 Jahre alt.

Als besonderen Programmpunkt im Jahr des 25-jährigen Bestehens des Ev. Frauengesprächskreises Flamersheim hatte der Kreis am 3. Mai einen
Ausflugstag geplant, der mit einer Andacht in unserer Kirche begann.

Die Kirche war bereits dekoriert für die Konfirmationsfeiern, und es war nur zu passend, dass ein Anker das symbolisierte, was auch eine christliche
Frauengemeinschaft zusammenhält: das Vertrauen, von Gott gehalten zu sein, in guten und auch mal schlechteren Tagen, in stürmischen Zeiten
und im sicheren Hafen.

Pfarrerin Christina Fersing nahm dies in ihrer Ansprache auf, in der sie mit herzlichen Worten an das Vierteljahrhundert
Frauengemeinschaft erinnerte.

Nach Kaffee und feinem Jubiläums-Törtchen machte sich die Gruppe auf nach Gemünd. Dort wurden die Damen
erwartet von Eva-Maria Hermanns, der Kuratorin der aktuell laufenden Ausstellung „Weltenbilder – Die Welt, die ich nicht sah“ im dortigen Kunst-
Forum-Eifel. Es war außerordentlich spannend und berührend, die Arbeiten der ca. 40 ausstellenden Künstler und Künstlerinnen zu betrachten mit ihren ganz
unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen zu dem Thema.

Allein Arbeiten von 15 Künstlerinnen der 1926 gegründeten GEDOK, dem ältesten und europaweit größten Netzwerk für Künstlerinnen aller Kunstgattungen, waren im Kunstforum zu sehen.

Nach dem Ausstellungsbesuch trafen sich alle zu einem gemeinsamen Abendessen, bevor es zum Abschluss noch zu einer Aufführung in die
Evangelische Kulturkirche Gemünd ging. Das bekannte Kirchenkabarett „Klüngelbeutel“ war dort zu Gast . „Ich mach das schon“ – war eine sehr
kritisch-amüsante Betrachtung des „Ehrenamts“. Das flotte Programm sorgte für beste Unterhaltung. Mit einem kräftigen Zuschuss unterstützte das Presbyterium diesen „Kultur- Tag“ – ein Würdigung für 25 Jahre treue ehrenamtliche Unterstützung der Gemeinde durch die Frauen des Frauengesprächskreises.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 10. Mai 2019

Keine Kommentare zum Thema