[Rückblick] Weltgebetstag 2019

Der Weltgebetstag ist eine weltweite ökumenische Frauenbewegung. Am ersten Freitag im März beten weltweit Frauen in Solidarität miteinander und füreinander.

Natürlich ist das Besondere beim Weltgebetstag neben anderem, dass am ersten Freitag im März Menschen in über 100 Ländern der Erde gleichzeitig bzw. unmittelbar zeitversetzt Gottesdienst feiern und wir so den Tag über im Gebet miteinander verbunden sind.

Nun lag der diesjährige Weltgebetstag inmitten der Karnevalstage, so dass wir uns entschlossen haben, Info-Café und Gottesdienst in diesem Jahr zu trennen.

Am 20. Februar fand eine Informationsveranstaltung in unseren Gemeindesaal statt. 30 Frauen folgten der Einladung und ließen sich über das vielen unbekannte, sehr schöne Weltgebetstagsland Slowenien informieren. Viel Wissenswertes über Land und Leute , Natur, Wirtschaft und Politik und insbesondere die Situation von Frauen in dem Land hatte das ökumenische Vorbereitungsteam zusammengetragen und präsentierte dazu einen ausführlichen Bildervortrag. Zum Nachmittagskaffee gab es u.a. landestypisches Gebäck, Orehova Potica. Zum Abschluss der Veranstaltung blieb man noch zu einem gemeinsamen Abendessen beisammen.

Am 1. März fand dann der Weltgebetstags-Gottesdienst statt. Dieses Jahr wählten die Frauen aus Slowenien das Motto „Kommt, alles ist bereit“ …. als Sinnbild steht der gedeckte Tisch, an dem immer noch ein Platz frei ist. Ein Platz freigehalten für Ausgegrenzte, Fremde, Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose.

Das Titelbild zum Weltgebetstag 2019 stammt von der slowenischen Künstlerin Rezka Arnuš. In ihrem Bild mit dem englischen Titel „Come – Everything is ready“ wollte sie sowohl ihr Heimatland Slowenien als auch das Gleichnis des Festmahls aus dem Lukasevangelium darstellen.

Frauen Sloweniens erhielten im Gottesdienst eine Stimme, und so erfuhr man noch einiges über die ganz persönliche Lebenssituation der Frauen in diesem noch sehr jungen kleinen EU-Land. Umrahmt wurde die Feier mit nachdenklichen Texten und beschwingter Musik. 120 Euro Kollekte dieses WGT-Gottesdienstes fließen ein in eines der über 100 Projekte, mit denen Frauen und Mädchen weltweit unterstützt werden. In Deutschland existiert die WGT-Bewegung seit 70 Jahren.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 11. März 2019

Keine Kommentare zum Thema