Ausflug zur Spielemesse 2018

Die Spielemesse „Spiel“ findet jedes Jahr im Oktober in der Messe in Essen statt. Auch dieses Jahr wurde diese von der Jugend unserer Gemeinde besucht. Auf fünf große Hallen verteilt gab es die Neuheiten unter den Brettspielen, die getestet und gekauft werden durften.

Zuerst schüchterte uns die sehr sehr sehr lange Warteschlange etwas ein. Bis zum Horizont standen die Menschen an um zum Bus zu kommen, der zu den Messehallen fuhr. EIne unglaubliche Menge von Leuten. Aber so riesig die Schlange auch war, so erstaunlich kurz war die Wartezeit.

Ersteinmal in den Hallen angekommen hielten wir Ausschau nach neuen Spielen für unseren Jugendraum und testen aus reiner Neugierde unterschiedliche Spiele. Zum Beispiel das Spiel, „Just One“ bei dem man als Gruppe einen Begriff mit nur einem Wort erklären muss. Auch ein Spiel zu den Sebastian Fitzek Romanen namens „Safehouse“ wurde probe gespielt und machte außerordentlichen Spaß. Als letztes Beispiel sei ein Spiel genannt in dem die Schnelligkeit der Mitspieler gefragt war. Bei „Cookie Box“ treten vier SpielerInnen gegeneinander an, um Karten mit Symbolen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Und das möglichst schnell. Neben neuen Spielen gibt es jedes Jahr auch Messestände zu schon bekannten und großen Spielen, wie z.B. Schach oder Siedler von Catan, an denen teilweise auch Turniere stattfinden. Unsere Jugendlichen verbrachten einige Zeit am „Pokemon“ stand, an dem man das Kartenspiel um die quitschbunten Animekreaturen ausgiebig testspielen konnte.

Neben den Spielen gab es allerlei Buntes zu bewundern. Zum Beispiel Menschen in teils extrem lustigen oder imposanten Kostümen oder Merchandise zu verschiedensten Sparten der modernen Popkultur wie zum Beispiel Pikachukappen, eine Kinderfahrschule oder Geräte zur Nackenmassage. Natürlich durfte die obligatorische Messepommes nicht fehlen um sich zwischendurch zu stärken aber nach fünf erfolgreichen Stunden auf der Messe traten wir dann wieder den Heimweg an und zogen das Fazit, dass es sich jedes Jahr aufs Neue lohnt diese Messe zu besuchen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 30. Oktober 2018

Keine Kommentare zum Thema