Ups, mal eben nebenbei gepredigt (Jugendgottesdienst)

Jugendgottesdienst vom 22.10.2017

„Endlich ein Gottesdienst ohne Predigt“ sagte mir anschließend ein Konfirmand. Er hatte gar nicht bemerkt, dass er da grade mit den anderen Konfis im von Jugendlichen und Jugendleiter Ogrysek sowie Pfarrein Fersing gestalteten Jugendgottesdienst eine 1A gespielte Predigt zum Thema Abendmahl der Gemeinde vorgeführt hatte.

In zwei Szenen wurden unterschiedliche Aspekte des Abendmahl beleuchtet.
Einerseits eine Szene, wie sie wohl in jedem Konfihaushalt so hätte stattfinden können. Sie beschreibt, dass viele gar nicht mehr die Bedeutung kennen und sich an Äußerlichkeiten aufhalten, während sie die eigentliche Botschaft total verkennen.

In der zweiten Szene dann ein von den Sünden gefesselter Konfi, der sich mit Zweifeln quält ob er den würdig genug für das Abendmahl ist und am Ende durch seine Hinwendung zu Jesus Christus alle Sünden wie vom Blitz getroffen zu Boden schickt und frei ist.

Die Botschaft wurde klar. Jesus Christus, so wird es im Abendmahl deutlich, macht uns frei von unserer Schuld und diese frohe Botschaft hatten die Konfis ganz leicht, nebenbei und kaum selbst bemerkt der Gemeinde verkündigt. Eine bessere Predigt gibt´s doch nicht, oder? Danke an alle Beteiligten (Konfis: Tobias Comes, Tim Dölemeyer, Oliver Enns, Andreas Duldner, Max Jentsch, Marwin Hiller, Anna Müller, Leonie Rostovski, Jette Schorn, Mika Steckers, Evelyn Ruppel; Elben: Franziska Comes, Johanna Vogel) für diesen schönen und besonderen Gottesdienst.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 07. November 2017

Keine Kommentare zum Thema