Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum


Festgottesdienst und Gemeindefest
– auch im Kleinen wurde groß gefeiert.

„Evangelische Kirche in Flamersheim konnte Besucher kaum fassen“ – so kommentierte die örtliche Presse die Feier zum Reformationsjubiläum in unserer Kirche.
Zum Festgottesdienst um 12 Uhr waren Kirche und Seitenschiff voll besetzt. Die musikalische Gestaltung war durch den Kirchenchor unserer Gemeinde und die Bläsergruppe BonnBrass besonders feierlich und fröhlich. Der Chor sang das Mottolied der Rheinischen Kirche „Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“ und leitete damit zum Abendmahl über, das mit einem Dankgebet aus der Feder Martin Luthers zum Segen führte. In den Mittelpunkt ihrer Predigt stellte Pfarrerin Christina Fersing den durch Luther geprägten Satz „Solus Christus“. Das bedeutet, dass wir „nur in Christus“ heil werden, versöhnt werden, Frieden finden, egal wie sich um uns herum die Welt verändert. Die Kirche muss Christus als Mittelpunkt behalten und sich in ihren Reformen immer wieder an ihm orientieren.

Das anschließende Gemeindefest wurde unter hoher Teilnehmerzahl begangen. Zur Unterhaltung spielten die Musiker von „BonnBrass“ und sorgten für eine heitere beschwingte Atmosphäre beim „musikalischen Mittagsimbiss“. Um 15 Uhr trafen die Sternwanderer des katholischen Pfarrverbandes Erftmühlenbach ein. Die Kirche war zur ökumenischen Andacht wieder bis zum letzten Platz besetzt. In einem Dialog zwischen dem katholischen Pfarrer Stefan Becker und dem Jugendleiter unserer Gemeinde, Marcel Ogrysek, wurden wichtige Inhalte der Reformation in ihrer Gegenwartrelevanz hervorgehoben. Wichtig sei das friedliche Miteinander auch bei unterschiedlicher Auffassung der Glaubensausprägungen.
Im Anschluss wurde Kaffee und Kuchen gereicht und für persönliche Begegnung Raum gegeben.

Das Presbyterium und Pfarrerin Christina Fersing fühlten sich durch die rege Teilnahme evangelischer und katholischer Christen bestätigt, dass es ein guter Beschluss war, den Reformationstag in diesem Umfang in der eigenen Gemeinde zu begehen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Helfern, Köchinnen, Mitgestaltern, Anpackern, Aufbauern und Abbauern bedanken und allen, die unserer Einladung gefolgt sind.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 07. November 2017

Keine Kommentare zum Thema