Ausflug zur Spielemesse 2017

Die Spielemesse „Spiel“ findet jedes Jahr im Oktober in der Messe in Essen statt. Auch dieses Jahr wurde diese von der Jugend unserer Gemeinde besucht. Auf fünf große Hallen verteilt gab es die Neuheiten unter den Brettspielen, die getestet und gekauft werden durften.

So hielten wir Ausschau nach neuen Spielen für unseren Jugendraum und testen aus reiner Neugierde unterschiedliche Spiele. Zum Beispiel ein Spiel, das dem Computerspiel „League of Legends“ ähnelte (nur als Brettspiel) mit dem Namen „Guards of Atlantis“, ein historisches Spiel „Across the Iron Curtain“ über die Zeit des „Eisernen Vorhanges“ in dem man Flüchtlingen (deren Schicksale nicht erfunden sind, laut Spielehersteller, sondern denen Reale Geschehnisse zugrunde liegen) aus dem Osten in den Westen helfen muss. Als letztes Beispiel sei ein Spiel genannt in dem die soziale Kompetenz der Mitspieler gefragt war. Bei „Sign“ treten zwei Teams gegeneinander an, um Karten mit Symbolen zu sammeln und das ist gar nicht so einfach, wenn man sowohl auf die Karten als auch auf die geheimen Zeichen seiner Mitspieler und Gegenspieler achten muss.

Neben den Spielen gab es allerlei Buntes zu bewundern. Zum Beispiel Menschen in teils extrem lustigen oder imposanten Kostümen oder Merchandise zu verschiedensten Sparten der modernen Popkultur wie zum Beispiel Pikachukappen oder Geräte zur Nackenmassage.
Nach fünf erfolgreichen Stunden auf der Messe traten wir dann wieder den Heimweg an und zogen das Fazit, dass es sich jedes Jahr aufs Neue lohnt diese Messe zu besuchen.

(Franziska Comes, Maren Laurinat, Katja Schneider, Marcel Ogrysek)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 06. November 2017

Keine Kommentare zum Thema