Einladung zum Konzert mit Fritz Baltruweit

Geistliche Volkslieder – Motoren (nicht nur) der Reformation;
Eine Lieder-Zeitreise durch fünf Jahrhunderte.

In die Welt der geistlichen Volkslieder entführen am 12. Oktober 2017, 19.00 Uhr in unser Kirche in Flamersheim
Fritz Baltruweit und sein Ensemble.

Es wirken mit:
Fritz Baltruweit (Hildesheim): Gesang, Gitarre, Moderation
Valentin Brand (Hildesheim): Piano
Konstanze Kuß (Hamburg): Harfe, Flöten


Der Eintritt beträgt 10,- € (7,- € für Schüler & Studenten).

Für Martin Luther gehörten einst geistliche Volkslieder zu den wichtigsten Motoren der Reformation. Durch sie verbreitete sich seine Lehre nicht nur in den Kirchen, sondern auch landesweit auf den Marktplätzen. Durch die Jahrhunderte hindurch treffen bis heute immer wieder gerade geistliche Volkslieder das Lebensgefühl der Menschen. Es sind Lieder, die Menschen gern miteinander singen – wie „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“, „Wir pflügen und wir streuen“, „Wie lieblich ist der Maien“ oder „Gott gab uns Atem“.
Auf einer Lieder-Zeitreise durch fünf Jahrhunderte lässt Fritz Baltruweit zusammen mit seinen Musici die ursprüngliche Frische und Lebendigkeit der Volkslieder neu aufleuchten, die alle miteinander singen. Die Situationen leben wieder auf, in denen die Lieder einmal zu Hause waren. Und sie finden ihren Weg in die Gegenwart und in unser Lebensgefühl.

Der Liedermacher und Pastor Fritz Baltruweit ist bekannt von Kirchentagen und aus Rundfunksendungen und Fernsehgottesdiensten. Einige seiner Lieder sind in das Evangelische Gesangbuch und auch in das neue katholische Gesangbuch „Gotteslob“ aufgenommen worden. Die Musikerin Konstanze Kuß (Hamburg) gibt mit ihrer Whistle-Flöte und ihrer Harfe den Liedern ihre ganz eigene liebenswerte Farbe. Der Pianist und Kulturpädagoge Valentin Brand (Hildesheim) sorgt für ganz unterschiedliche Tasten-Sounds und die sensiblen Klavierparts.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 28. September 2017

Keine Kommentare zum Thema