Reformation im Islam?

„Kann es eine Reformation muslimischer Prägung geben?“

Zu dem Symposium „Reformation und Islam – Reformation im Islam“ hatte die Akademie im Vorfeld des Reformationsjubiläums zusammen mit dem Muslimischen Forum Deutschland und der Konrad-Adenauer-Stiftung eingeladen. Ausgangspunkt war die These, dass der Islam sich in einer vergleichbaren Umbruchssituation befindet, wie das Christentum zu Beginn des 16. Jahrhunderts, bevor Luther und seine Theologie nicht nur die Kirche, sondern auch die Gesellschaft veränderten. Die eingeladenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben darüber diskutiert, ob es Reformansätze im Islam gab, welche Ansätze es möglicherweise waren und was aus ihnen wurde. Einen Bericht über die mit Mitteln des Bundesministeriums des Inneren geförderte Tagung finden Sie hier:

Auf dem Youtubekanal der Ev. Akademie im Rheinland finden sie Auszüge einiger Interviews von diesem Symposium.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 28. Juni 2017

Keine Kommentare zum Thema