Taufe, Wasser und Gießkannen bei der Kinderkirche

Was haben ein Stück Seife, eine Taucherbrille, ein Handtuch und eine Gießkanne mit der Taufe zu tun?

Am Samstag den 24.6. stellten sich die Kinder und Erwachsenen bei der ökumenischen Kinderkiche genau diese Frage.
Alles das sind Zeichen und Symbole für Dinge die mit der Taufe zu tun haben. Mit der Gießkanne gibt man Pflanzen das nötige Wasser, dass sie überleben.
Man sorgt für die Pflanzen. Die Taucherbrille zeigt, dass man im Wasser schwimmen und tauchen kann. Nach dem Tauchen holt man dann aber wieder tief Luft und ist froh frische Luft in den Lungen zu haben. Ein gutes Gefühl nach der Atemlosigkeit wieder neue Luft zu bekommen und Leben zu spüren. Das Handtuch ist weich und trocknet mich nach dem Baden. Ein Gefühl von Behaglichkeit und Geborgenheit. Das Handtuch umhüllt mich und spendet sogar Wärme wenn ich nasskalt, zitternd aus dem Swimmingpool steige. Die Seife sorgt in Verbindung mit dem Wasser dafür, dass ich mich sauber fühle. Mit Seife wäscht man sich rein.

All diese Zeichen und Symbole tauchen auch in der Bedeutung der Taufe auf. Gott sorgt für uns wie mit einer Gießkanne, er lässt uns frei atmen wie nach einem Tauchgang, er umhüllt und wie das trocknende Handtuch, er macht uns wieder rein wie die Seife.

In der Taufe steckt also soviel mehr als Wasser im Taufbecken. Die Kinder erlebten mit, was Taufe bedeutet und auch die Erwachsenen lernten einige völlig neue interessante Dinge.

Wollen Sie auch mal bei der Kinderkirche mit uns zusammen Spaß haben?
Dann kommen Sie einfach am 23.9. bei der nächsten ökumenischen Kinderkirche vorbei.
Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 26. Juni 2017

Keine Kommentare zum Thema