Konfirmation 2017

Am 7. Mai und 14. Mai wurden zwanzig Jugendliche in zwei festlichen Gottesdiensten konfirmiert.

Schon eine halbe Stunde vorher trafen sich alle mit der Pfarrerin im Gruppenhaus, um sich einzustimmen, um die Aufgeregtheit ein bisschen in den Griff zu bekommen und gemeinsam mit den Presbyterinnen und Presbytern ein Gebet zu sprechen, bevor dann alle in die Kirche einzogen.

Die Kirche war voll besetzt, mit schönem Blumen geschmückt, und Orgelspiel und Trompetenklänge von Eunkyung Seo und Wencke Pötter verliehen dem Konfirmationsgottesdienst eine besonders festliche Atmosphäre.

Auffallend war allerdings eine Strickleiter, die bis zum Kirchenhimmel reichte. In der Predigt von Pfarrerin Christina Fersing wurde dann klar, was es mit dieser Leiter auf sich hatte: es ging um die biblische Geschichte von Jakob und seiner Vision einer Himmelsleiter: Er sah eine Leiter, die bis in den Himmel reichte. Auf dieser Leiter stiegen Engel auf und ab. Doch ganz oben, an der Spitze der Leiter stand Gott selbst. Und Gott versprach, ihn wie seinen Großvater Abraham zu segnen und ihn nicht zu verlassen.

Diese Zusage Gottes galt den Jugendlichen bei ihrer Konfirmation und soll sie auf ihrem ganzen Lebensweg begleiten. Die Einsegnung selber durch Pfarrerin Fersing mit Handauflegung und Segenspruch war ein ganz berührender Moment an diesem Festtag.

Jugendleiter Marcel Ogrysek war es zudem gelungen, das große jugendliche Helferteam, „die Elben“ ganz aktiv in den Gottesdienst einzubeziehen. Sie sprachen Gebete, Fürbitten und dirigierten auch den unschlagbaren Konfi-Hit „Mercy is falling“.

Allen Jugendlichen, die konfirmiert wurden, wünschen wir Gottes Segen und die Erinnerung an einen besonders schönen Tag.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 14. Mai 2017

Keine Kommentare zum Thema