Wochenendfreizeit für die Elben

Das HelferInnen-Team (Elben) von 2018: v.l.n.r. - oben: Joana, Evelyn, Melissa, David, Edmund, Johanna, Katja, Nils v.l.n.r. - unten: Max, Leonie, Fynn, Franzi, Tobias, Maren

Dank dem Frauenkreativkreis, der für unsere Jugend beim Adventsverkauf Geld eingesammelt hatte, konnten unsere ehrenamtlichen Jugendlichen zum erstenmal seit langer Zeit auf eine Wochenendfreizeit nach Merzbach fahren.

Der Kreis der Helferinnen und Helfer, der inzwischen 18 Jugendliche umfasst, von denen 14 mit auf die Fahrt fahren konnten, nutzte die Auszeit in Merzbach für entspannte Stunden am Airhockey oder auf der Schaukel, genauso wie zur thematischen Arbeit. Die neu dazugekommenen Helferinnen und Helfer konnten sehr gut in die Gruppe integriert werden und fühlen sich im Team sehr wohl.

In unserer Gemeinde wird Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt groß geschrieben (Mehr Infos dazu finden Sie HIER) und deswegen befassten sich die Jugendlichen am Wochenende mit diesem Thema. Wie kann ich mich und andere schützen? Auf was muss ich achten? Wo liegen meine eigenen Grenzen? Was muss und kann ich tun, wenn mir etwas auffällt? An wen kann ich mich wenden?

Ein Höhepunkt der Freizeit war das kleine Feuerwerk, das veranstaltet wurde, außerdem natürlich die bunten Abendandachten, die ihr ganz eigenes spirituelles Feeling besitzen. „Nur hier gibt es den Merzbachspirit“ meinte eine Helferin und sie hat recht; vielleicht weht an solchen Abenden der heilige Geist besonders heftig. Wir danken den Frauen, dass sie der Jugend dieses schöne Wochenende möglich gemacht haben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 07. Mai 2018

Keine Kommentare zum Thema