„1000 Mäuse“ für den Tierschutz

Am 5. Februar fand im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde die Spendenübergabe aus dem Erlös des Adventsverkaufs der Frauengruppen statt. Diesmal ging die Spende an die Jugendarbeit der Gemeinde und den Tierschutz.

Heike Schneider vom Tierschutzverein „Gnadenhof Anna e.V.“ nahm mit Freude 1.000 Euro entgegen. Sehr lebendig und mit Herz berichtete sie von ihrer Arbeit auf dem Hof in Rheinbach-Neukirchen. Der Gnadenhof ist eine Einrichtung, in der Haustiere, Wildtiere und Nutztiere für einen unbegrenzten Zeitraum versorgt werden – eine endgültige Auffangstation für Tiere, die alt, krank und/oder verhaltensauffällig sind, die ausgesetzt oder misshandelt wurden. Sie beschrieb eine Idylle:
Eine artgerechte Heimat, die nicht nur den Tieren ein besseres Leben ermöglicht, sondern auch Menschen, die sich dort einbringen, zeitweilig Sorgen und Kummer vergessen lässt. Die tägliche Versorgung der Tiere (Futter, tierärztliche Versorgung usw.) erfordert auch großen finanziellen Einsatz. Dies alles wird ausschließlich über den Einsatz privater Mittel und Spendengeldern finanziert. So wird ein Teil des Spendenbetrages für tierärztliche Behandlungen ausgegeben.

Ein großer Kreis der Frauen unserer Frauenkreise, die in vielen Stunden durch ihre kreative und fleißige Arbeit diese Spende ermöglicht haben – nahm an diesem besonderen Info-Abend teil und stellte viele interessierte Fragen. Für die Spendenübergabe und das anschließende Beisammensein hatten sich die Frauen auch Nettes einfallen lassen.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 06. Februar 2018