Rückblick auf unsere Feierlichkeiten im Advent

„Wir sagen euch an den lieben Advent …“

Der erste Advent in unserer Gemeinde wurde wieder besinnlich und fröhlich zugleich gefeiert. Der Gottesdienst wurde von den Frauen der Frauenkreise gestaltet. „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat“, war das Motto. Im Anschluss traf sich die Gemeinde zum Mittagsimbiss, Kaffee und Kuchen. In diesem Jahr war wieder ein liebevoller Weihnachtsverkauf vorbereitet worden. Da gab es allerlei Dekorationen, praktische Dinge für die kalte Jahreszeit, feine Plätzchen, köstliche Marmeladen und Liköre zu kaufen. Der Erlös ist diesmal für den „Gnadenhof Anna“ (Tierschutz) und die Jugendarbeit der Gemeinde bestimmt. Im „Gnadenhof Anna“ in Rheinbach-Irlenbusch finden alte kranke Tiere Obhut. Wie alte Menschen bedürfen alte Tiere besonderer Pflege und Zuwendung, und die Kosten für den Tierarzt explodieren manchmal. So ist jede Spende gut eingesetzt. Zur Unterhaltung der Gäste setzte sich Kantorin Eunkyung Seo an den Flügel und begleitete das Beisammensein mit weihnachtlicher Musik.

Die Gehörlosen-Adventsfeier ist ein besonderes Ereignis, auf das sich Gäste wie Gastgeber jedes Jahr besonders freuen. Die leuchtenden Augen der Beschenkten freut die Helferinnen, die mit großem Engagement das Fest vorbereiten. Auch sie wurden zum Dank mit einer sehr schönen Bastelarbeit beschenkt. Pastor Dieter Schwirschke, der der Seelsorger für die Gehörlosenarbeit in unserem Kirchenkreis ist, erzählte eine lustige Geschichte über einen Räuber und einen Hirten mit Hilfe von Lichtbildern und Gebärdensprache. Immer wieder staunen wir über das reichhaltige Kuchenbuffet, das von Gemeindegliedern zusammengetragen wird.

Am 7. Dezember war die ältere Generation zur Adventsfeier eingeladen, die traditionell mit einer Andacht in der Kirche beginnt. Die Senioren freuten sich über den schwebenden Adventskranz, der – wie in alter Zeit – nun in diesem Jahr zum ersten Mal wieder über dem Altar hängt und dort mit einem elektrischen Aufzug heraufgezogen und runtergelassen werden kann. Das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, Gesprächen unter Tischnachbarn und mit weihnachtlichem Singen fand in fröhlicher Atmosphäre statt.

Ein besonderes Lob und herzlicher Dank gilt den Frauen, die die Kaffeetafel im Gemeindesaal sehr besonders und individuell gestalteten und sich um die Bewirtung der Gäste kümmerten. Auch den Herren, die den Fahrdienst übernahmen, an dieser Stelle unser Dankeschön.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 09. Dezember 2017

Keine Kommentare zum Thema