Jugend rockt den Telekom Dome

„Wir waren dabei!“ – bei Deutschlands größter Veranstaltung anlässlich des 500. Jubiläums der Reformation.

Projektchor mit Judy Bailey

Bereits im Mai hatten wir uns das erste Mal zusammen mit der christlichen Musikerin Judy Bailey getroffen und Anfang September starteten dann die Proben.
Dort hat unser aus 17 Jugendlichen bestehender Chor mit unserer Chorleiterin Dorothea begonnen 3 Songs von Judy Bailey zu üben.
Die Vorarbeit hat sich gelohnt, sodass wir das Wochenende vor dem Reformationstag für Intensivproben zusammen mit Judy Bailey in Merzbach voll und ganz nutzen konnten.
Es wurde gelacht, geschrien und natürlich viel gesungen. Innerhalb kürzester Zeit wurde aus dem anfangs braven Kirchenchor, ein ziemlich jugendlicher Gospelchor und aus Fremden Freunde. Bei einem bunten Abend am Samstag wurde erst recht deutlich, was für ein bunter Haufen unser Chor doch ist. Es wurde gesungen, musiziert, Gedichte und Texte vorgetragen und die Mitglieder der Band ließen es sich auch nicht nehmen, ein kleines Privatkonzert zu geben.

Am Sonntag machten wir uns dann erstmals auf nach Bonn in den Telekom Dome. Dort liefen eifrig schon alle Vorbereitungen, aber es ließ sich langsam erahnen wie groß doch so eine Halle für 5000 Menschen sein kann. Als wir dann zum ersten Mal auf der Bühne standen, staunten wir nicht schlecht. Vor all diesen Menschen sollten wir singen? Aber so viel sei verraten: Ja, und wir werden jeden einzelnen von ihnen in Bewegung bringen. Um uns drauf einzustimmen wie es denn ist, auf einer solchen Bühne zu stehen, haben wir zum ersten Mal mit der gesamten Band ein kleines Live Konzert gegeben. Bei unserem ersten Song Burning Brightly haben wir die Bühne so sehr in wackeln gebracht, dass der Schlagzeuger meinte, wir müssten weniger geben, weil er sonst noch Seekrank wird. Aber selbst das hat uns unsere Energie nicht genommen. Wir waren da und bereit diese Veranstaltung jung zu gestalten und das haben wir auch.

Am Montag haben wir unseren ganzen Tag in Bonn verbracht und auch das erste Mal mit dem Beethoven Orchester gesungen und anschließend für den WDR eine Durchlaufprobe gemacht. Und dann war es auch schon so weit, am Dienstag öffnete der Telekom Dome bereits um 16:30 seine Türen und auch uns merkte man langsam ein wenig Aufregung an.
Wir hatten richtig Lust unser Können unter Beweis zu stellen. Nach vielen lieben Worten von der Band und unseren Leitern ging es auf die Bühne und ja, wir haben sie gerockt.
Wer sich selbst überzeugen will, kann in die WDR Mediathek schauen und sich die gesamte Gala anschauen.
In der Pause wurde unserem Chor dann noch ein Kindheitswunsch erfüllt, indem Ralph Caspers von der Kinderserie „Wissen macht Ah!“ uns einen Besuch abstattete.

In der zweiten Hälfte präsentierten wir unsere zwei anderen Songs „Rise like a champion“ und „Hold us together“. Wir hatten Spaß und das nicht gerade wenig, was man aber auch auf jeder einzelnen Aufnahme hören, sehen und spüren kann.

Der Projektchor mit Judy Bailey, ein Projekt, dass so ohne Rainer Steinbrecher, Melanie Schmidt und Nicole Schmidt sowie unserer Chorleiterin Dorothea nicht auf die Beine gestellt worden wäre. Gerne wieder und wer weiß, vielleicht sind beim nächsten Mal noch mehr Leute dabei.

(Johanna Vogel)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Geschrieben von Marcel Ogrysek am 06. November 2017

Keine Kommentare zum Thema